Skyscape

© Andreas Kirschner
© Andreas Kirschner
© Andreas Kirschner

 

INFOS und LINKS

MK-Illumination hat in Zusammenarbeit mit der Tiroler Umweltanwaltschaft - Projekt SKYSCAPE - den Light Code (PDF) entwickelt, dessen Einhaltung die negativen Auswirkungen dekorativer Beleuchtung reduziert.

Kaunertal Tourismus bietet im Zuge des Projekts SKYSCAPE mehrere nachtbezogene Exkursionen an:
Sternennächte erwandern im Kaunertal
Mondlandschaften

Unterwegs in die Nacht im Kaunertal (PDF) ist ein Begleiter in die Nachtlandschaft. In der Broschüre stehen Informationen, Tipps und Hinweise auf im Tal stattfindende nächtliche Events und Angebote.

© Hellenot


Zeitraum: 2020 bis 2022

Kontakt: Stefanie Pontasch, PhD (0043 680 2078728), s.pontasch(at)tirol.gv.at

Das durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020 geförderte Projekt SKYSCAPE wird von der Tiroler Umweltanwaltschaft gemeinsam mit der Gemeinde Asiago (Venetien; Lead-Partner), der Gemeinde Talmassons (Friaul Julisch-Venetien) und der Gemeinde Karneid (Trentino-Südtirol) umgesetzt.


Projektziele

SKYSCAPE setzt sich zum Ziel,

  • den dunklen, ungestörten Nachthimmel zu schützen und zu fördern,
  • auf den Wert eines dunklen Nachthimmels für Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen, Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen und
  • in ausgewählten, dunklen Gebieten innovative touristische Produkte zu schaffen, die mit der Beobachtung des Nachthimmels und der Begegnung mit der Dunkelheit verbunden sind.

 

Maßnahmen
 

  • Sensibilisierung zur Reduktion von Lichtverschmutzung.
  • Begleitung und Beratung bei der Umsetzung von ausgewählten Maßnahmen zur Verringerung der Lichtverschmutzung (Best Practice Beispiele).
  • Entwicklung und Umsetzung neuer touristischer Produkte in ausgewählten Gebieten, die mit der Beobachtung des Nachthimmels und dem Erleben der intakten, ungestörten Nachtlandschaft verbunden sind.
  • Bekanntmachung der neuen Produkte durch öffentliche Veranstaltungen, Pressereisen und überregionale Kommunikationsstrategien.

 

Erwartete Ergebnisse

Die neuen Angebote, die zur intensiven Begegnung mit der weitgehend intakten Nachtlandschaft einladen, ziehen Besucher an, die Naturbelassenheit schätzen. Dadurch wird der Tages- und Nächtigungstourismus gestärkt, bestehende Infrastrukturen und Betriebe gefördert.

Durch Schutz und Förderung der nächtlichen Landschaften wird ein Beitrag geleistet zur Verbesserung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Lebensqualität für Ökosystem, Tiere, Pflanzen und Menschen.